Elektrische Felder

09. Juli 2018 18:14; Akt: 09.07.2018 18:14 Print

Darum können Spinnen so unglaublich weit fliegen

Spinnen können hunderte Kilometer weit und bis zu vier Kilometer hoch fliegen. Wie sie das ohne Flügel schaffen, haben britische Forscher nun herausgefunden.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Elektrostatik ist eine mögliche Erklärung dafür, warum Spinnen auch an regnerischen und windstillen Tagen abheben können, wie aus einer im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichten Studie hervorgeht.

Umfrage
Haben Sie Angst vor Spinnen?

Die Forscher um Erica Morley von der britischen Universität Bristol setzten Spinnen in eine Kiste, in der sie ein künstliches elektrisches Feld erzeugten.

Wenn das elektrische Feld angeschaltet war, richteten die Krabbeltiere ihre Hinterteile auf, stiessen Seidenfäden aus und hoben ab. War das elektrische Feld dagegen abgeschaltet, blieben die Spinnen mit allen acht Beinen am Boden.

Die Forscher kamen zum Schluss, dass elektrostatische Kräfte ausreichen, um Spinnen fliegen zu lassen. Wahrscheinlich nutzen sie beide Methoden – Elektrostatik und Wind –, um abzuheben.

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro 7/Sat 1.

(fee/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pablo am 09.07.2018 18:51 Report Diesen Beitrag melden

    Tesla

    Jetzt das Wissen mit ein paar Erfindungen von Nicolai Tesla verbinden und wir fahren und fliegen mit weniger oder ohne Schadstoffe.

    einklappen einklappen
  • Spinner am 09.07.2018 19:12 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt können die sogar noch fliegen

    Muss das sein??? :D Faszinierend, toller Artikel!

  • Jon Snow am 10.07.2018 08:23 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt ist alles klar

    Das würde endlich erklären, wie es diese Viecher schaffen, ihre Fäden über meine ganze Terrasse zu spannen. Fragte mich schon immer wie die das machen :-D

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jon Snow am 10.07.2018 08:23 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt ist alles klar

    Das würde endlich erklären, wie es diese Viecher schaffen, ihre Fäden über meine ganze Terrasse zu spannen. Fragte mich schon immer wie die das machen :-D

  • Gery Important am 10.07.2018 06:53 Report Diesen Beitrag melden

    Anja war in Frauenfeld

    Was hat dies mit wichtigen Dingen wie Adela oder Biebers Verlobung zu tun?

  • Fabian S. am 09.07.2018 20:26 Report Diesen Beitrag melden

    -Stiller Beobachter-

    Habe keine fliegende Baby-Spinnen an windlosen Tagen gesehen, jedoch sehr viele bei leichter und stärkeren Briesen.

  • Iku am 09.07.2018 20:07 Report Diesen Beitrag melden

    Bunker

    Ich werde jetzt in einen Bunker gehen und nie wieder rauskommen.

  • Hiutlo am 09.07.2018 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    Meine frau

    Fliegende Spinnen... Meine Frau darf das nicht wissen..