Rette sich, wer kann

17. April 2018 10:08; Akt: 17.04.2018 10:12 Print

So eng war es noch nie im Kampf gegen den Abstieg

Zwischen Rang 6 und dem Abstiegsplatz liegt gerade mal ein Punkt. GC, Thun, Lugano, Sion und Lausanne kämpfen um den Ligaerhalt. Wen triffts?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Abstiegskampf geht in die heisse Phase. Noch sind sieben Runden zu spielen und 21 Punkte zu vergeben. GC (mit der Niederlage gegen St. Gallen) und Sion (mit dem Sieg in Luzern) verschärften den Abstiegskampf am letzten Wochenende. Mittlerweile trennt die Hoppers (32 Punkte) auf Rang 6 nur noch ein Punkt vom letzten Platz, den Lausanne (31 Punkte) am Sonntag von den Wallisern übernommen hat.

Umfrage
Wer steigt ab?

So eng war es in der zweiten Tabellenhälfte noch nie. Auf dieses Quintett wartet Nervenkitzel pur. Die bange Frage in Zürich, Lugano, im Berner Oberland, Sitten und Lausanne: Wie viele Punkte reichen in der laufenden Saison für den Ligaerhalt?

Reichen 35 Punkte diesmal?

Ein Blick in die Vergangenheit kann nicht schaden, um zu wissen, wie viele Zähler in den letzten fünf Jahren für die Rettung gereicht haben, nachdem die 2003 eingeführte Barrage (Zweitletzter gegen den Zweiten der Challenge League) mit einer Modusänderung entfallen war. Eines sei vorweggenommen: 35 Punkte waren bisher immer genug für den Ligaerhalt.

Seit der Zweitletzte wieder automatisch in der Super League verbleibt, waren 25 Punkte das Minimum, um das Schlusslicht hinter sich zu lassen (2014). Im schlechtesten Fall – wie der FCZ 2016 (34 Punkte) erfahren musste – brauchte es dafür 35 Zähler. Mit 37 Punkten scheint der FCZ diesmal aus dem Schneider zu sein. Wirklich? In Sicherheit wähnen können sich auch die Zürcher nicht. Rechnerisch haben ausser YB und dem FCB acht Clubs den Ligaerhalt noch nicht auf sicher.

(ete)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • orca am 17.04.2018 10:11 Report Diesen Beitrag melden

    schon komisch

    offtopic: ist da ernsthaft ein Handy-Foto von einem Bildschirm der Superleague-Tabelle in der Bilderstrecke?

  • Walter Borpa am 17.04.2018 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    Aufwachen

    Ich würde GC den Abstieg gönnen. Vielleicht erwachen sie dann aus ihrem "Rekordmeister-Traum" und erkennen, dass wir nicht mehr in den 90-ern leben.

    einklappen einklappen
  • Maler50 am 17.04.2018 10:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spannung garantiert

    Na so ist wenigstens ein wenig Spannung in der Liga garantiert, ansonsten ist oben alles entschieden.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus K. am 17.04.2018 19:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Prognose

    GC oder Lausanne wirds treffen.

  • Köbi Huhn am 17.04.2018 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut so

    Wo spielt die eigentlich der Belaragusarami nächstes Jahr?

  • Chupi am 17.04.2018 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GC...

    ... und Kloten steigen ab!

  • G. Brüllt am 17.04.2018 18:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    14er oder 16er Liga

    Irgendwie ja interessant und sicher spannend dieser Abstiegskampf, aber für die Liga nicht wirklich gut, es gibt keine richtigen Liga-Mittelfeldteams. Wäre für eine Ligaaufstockung, würde einigen Teams auch eine gesunde Planungssicherheit geben, mehr Abwechslung und in der unattraktiven ChL hätte es einige interessante Vereine.

    • Stedi63 am 17.04.2018 19:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @G. Brüllt

      Das Niveau zwischen den wirklich guten Teams und dem Rest würde noch grösser und der Fussball entsprechend langweilig

    einklappen einklappen
  • nicole am 17.04.2018 18:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Torverhältnis

    Was erschreckend ist nur 2 Club's haben eine positive torbillanz. Das sagt einiges über das niveau der anderen mannschaften. Schwach 8 absteiger.