Playoff-Start

09. März 2018 10:47; Akt: 14.03.2018 09:59 Print

Wo wird zuerst Hockey bis tief in die Nacht gespielt?

Neues Playoff, neue Regel. Die Verlängerung wird nun auch bei uns ausgespielt. Eine grosse Herausforderung für alle Beteiligten.

Der entscheidende Treffer nach achteinhalb Stunden. (Video: videa.hu)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nun also auch bei uns in der Schweiz: Im am Samstag beginnenden Playoff werden die Partien analog zur NHL und vielen weiteren Ligen erstmals bis zum bitteren Ende ausgespielt. Die bisherige Regelung (eine Verlängerung von 20 Minuten, anschliessend Penaltyschiessen) ist von den Clubs an der Ligaversammlung in Rente geschickt geworden.

Umfrage
Was halten Sie davon, dass die Verlängerungen in den Playoffs nun auch bei uns ausgespielt werden?
62 %
5 %
33 %
Insgesamt 579 Teilnehmer

Die Neuerung entspricht dem globalen Zeitgeist des Eishockeys, ist sportlich gerechter und lässt das Playoff noch attraktiver werden. Andererseits ist sie für alle Beteiligten, ob Clubs, Helfer, Spieler oder Fans, aber auch eine grosse Herausforderung. Und natürlich lautet die spannende Frage nun: Wer macht den Anfang? In welchem Stadion sehen wir zum ersten Mal Playoff-Hockey bis tief in die Nacht?

Ein Eishockey-Spiel kann zum 6-Stunden-Event werden

Es ist nicht die Regel, aber es kann vorkommen, dass Playoff-Spiele statt wie bis anhin vom 2- bis maximal 4-Stunden-Event zur 4- bis 6-Stunden-Veranstaltung werden können. Das bisherige Weltrekordspiel aus dem norwegischen Playoff im vergangenen Jahr zwischen Storhamar und Sarpsborg dauerte achteinhalb Stunden (11 Drittel). Bei unseren neuen, einheitlichen Playoff-Anspielzeiten von 20.15 Uhr wäre diese Partie morgens um 4.45 zu Ende gegangen!

Auf solche Szenarien müssen nun auch alle Schweizer Clubs und ihre Fans an jedem Playoff-Termin gefasst sein – auch wenn es womöglich nur einmal in zehn Jahren zu einem wirklich ewig lang andauernden Spiel bis tief in die Nacht kommt. Wann ist es bei uns so weit?

Was halten Sie davon, dass die Playoffs ausgespielt werden? Beteiligen Sie sich an unserer Umfrage.

(mal)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • EVZ Fan am 09.03.2018 11:13 Report Diesen Beitrag melden

    love it...

    Ich bin ein grosser Fan dieser Entscheidung! Sudden Death hat irgendwie etwas magisches im Eishockey! Und ich bin auch überzeugt es wird nur sehr sehr selten mehr als 2 Verlängerungen geben. Normalerweise sind die Spieler spätestens ab der 2. Verlängerung so erschöpft, dass regelmässiger Fehler (Stellungsfehler, Stocktechnische Fehler) passieren was wiederum die Chancen auf ein Tor erhöht! Und dazu werden die Spieler wohl eher das Tor suchen, statt abzuwarten...von mir gibt es also Daumen hoch für diesen Entscheid!!!

    einklappen einklappen
  • paul am 09.03.2018 13:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Biel Fan

    im Final Bern Biel spielen sie bis tief in die Nacht

    einklappen einklappen
  • Chestwood34 am 09.03.2018 11:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Swiss League

    Diese Regelung ist schon etwas älter, denn die 1/4 Finals in der Swiss League sind bald beendet.

Die neusten Leser-Kommentare

  • paul am 09.03.2018 13:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Biel Fan

    im Final Bern Biel spielen sie bis tief in die Nacht

    • JohnDoe_ZH am 09.03.2018 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @paul

      Richtig... Tief in der Nacht findet das statt.. In deinen Träumen...

    • Condorman am 09.03.2018 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @paul

      Soviel Bier hat Bern nicht zubieten, dann kommt sicher die Funicello wegen Nachtruhe Störung .....

    einklappen einklappen
  • Chestwood34 am 09.03.2018 11:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Swiss League

    Diese Regelung ist schon etwas älter, denn die 1/4 Finals in der Swiss League sind bald beendet.

  • EVZ Fan am 09.03.2018 11:13 Report Diesen Beitrag melden

    love it...

    Ich bin ein grosser Fan dieser Entscheidung! Sudden Death hat irgendwie etwas magisches im Eishockey! Und ich bin auch überzeugt es wird nur sehr sehr selten mehr als 2 Verlängerungen geben. Normalerweise sind die Spieler spätestens ab der 2. Verlängerung so erschöpft, dass regelmässiger Fehler (Stellungsfehler, Stocktechnische Fehler) passieren was wiederum die Chancen auf ein Tor erhöht! Und dazu werden die Spieler wohl eher das Tor suchen, statt abzuwarten...von mir gibt es also Daumen hoch für diesen Entscheid!!!

    • Sven der Glückspilz am 09.03.2018 16:35 Report Diesen Beitrag melden

      Und die Fans des Auswärtsteam

      Und wie gehen die Fans des Auswärtsteams nach Hause, falls sie mit dem ÖV angereist sind? Ist das mit dem ÖV auch abgesprochen worden, falls die Entscheidung nach deren Betriebszeiten fällt?

    • Hägar am 09.03.2018 17:15 Report Diesen Beitrag melden

      @Sven der Glückspilz

      Ja da dann wäre in Zug mal richtig was los, wenn z.B. die ZSC-Fans in Zug randalieren bis der 1. Zug wieder nach Zürich fährt.

    einklappen einklappen
  • Pauli vom Zugersee am 09.03.2018 11:02 Report Diesen Beitrag melden

    Playoff

    Die hätten lieber die Anspielzeiten so gelassen wie es ist,und erst in Spiel 7 wenn es entscheidend ist die verlängerungen ausgespielt

    • Ferdi vom Sarnersee am 09.03.2018 11:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pauli vom Zugersee

      Die Anspielzeiten haben sie gelassen...

    • sandro am 09.03.2018 11:16 Report Diesen Beitrag melden

      Wieviele Spieler?

      Bedeutet das dann auch, dass in der Verlängerung wieder 5 gegen 5 gespielt wird?

    • Pauli vom Zugersee am 09.03.2018 11:21 Report Diesen Beitrag melden

      Anspielzeiten

      Nein,Anspielzeiten sind bei allen Spielen 20Uhr 15

    • tim am 09.03.2018 11:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sandro

      ja 5 gegen 5 wird dann gespielt in der Verlängerung

    • Chestwood34 am 09.03.2018 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sandro

      Ja 5 vs 5

    • Sina am 09.03.2018 12:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ferdi vom Sarnersee

      nein... Spielbeginn ist um Uhr 20.15...

    einklappen einklappen