Stoos-Bahnwagen

11. Oktober 2017 15:46; Akt: 11.10.2017 15:46 Print

28-Tonnen-Waggon zum Stoos manövriert

von Daniela Gigor - In der Nacht auf Mittwoch ist mit einem spektakulären Transport der erste der neuen Stoos-Bahnwagen zur Talstation gebracht worden.

Der neue Stoos-Bahnwagen wird über den Hauptplatz Schwyz gefahren.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Donnerstag wird der 28 Tonnen schwere Bahnwagen, der in der Nacht auf Mittwoch transportiert wurde, mit Hilfe eines Pneukrans über die Muota gehievt und auf die Schienen des neuen Stoosbahnen-Trassees gesetzt.

«Der Transport des zweiten Wagens unserer Weltrekordbahn findet in der Nacht vom Freitag auf Samstag statt», sagt Ivan Steiner, Marketingleiter der Stoosbahnen.

Transport ist Millimeterarbeit

Dass der Transport dieser Kolosse aufgrund der Strassenverhältnisse nicht überall ganz einfach ist und vom Chauffeur Genauigkeit fast auf den Millimeter benötigt, zeigt das Video der Stoosbahnen.

Wer beim zweiten Transport selbst einen Augenschein von den Fahrkünsten des Chauffeurs nehmen möchte, dem sei verraten, dass der Transport zwischen 21.30 bis 22 Uhr durch Cham fahren dürfte. Auf dem Hauptplatz in Schwyz dürfte der Bahnwagen um etwa 0.30 Uhr eintreffen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ärklärbär am 11.10.2017 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Video

    Im Video kann man die Fahrkünste bestaunen? Ich sah nur ein LKW der gerade aus fuhr, was ja jeder kann, und an der Stelle wo die Fahrkünste wahrscheinlich beginnen hört das Video auf..... Danke!

    einklappen einklappen
  • Berg Fan am 12.10.2017 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CH Bergbahnsensation

    Diese neuste Bahn: Einfach wieder: erneute geniale Schweizer Ingenieur-/Bautechnik. TOP & ein Bravo an Garaventa & deren innovativen Mitarbeiter

  • Reimondo,12,10.17 am 12.10.2017 12:11 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr schöne Idee

    ja und das Runde Dreht sich während der Fahrt ,die Sitzbank aber bleibt immer Wegerecht Saugut,

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Reimondo,12,10.17 am 12.10.2017 12:11 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr schöne Idee

    ja und das Runde Dreht sich während der Fahrt ,die Sitzbank aber bleibt immer Wegerecht Saugut,

    • Dölf am 12.10.2017 13:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Reimondo,12,10.17

      Der Transport findet auf einem Weg statt, die Kabienen bleiben dabei WAAGRECHT.

    • Kurt Gautschi am 13.10.2017 07:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Reimondo,12,10.17

      Ja immer wegerecht, der Weg ist ja vorgegeben durch das Gleis , toll !

    einklappen einklappen
  • beat schmid am 12.10.2017 08:51 Report Diesen Beitrag melden

    Wenig informiert

    hallo Hr.ärklarbär, ich denke, Sie nicht sehr informiert wie ein Ausnahmetransport abläuft. Nehmen Sie an einem derartigen Ereignis Teil. Auf Wunsch nenne ich Ihnen gerne einen derartigen Transport

    • Ärklärbär am 12.10.2017 10:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @beat schmid

      Texte lesen und verstehen. Ich denuziere hier in keinster weise das fahrerische Können des LKW Lenkers. Auch mache ich keine Aussage über dessen Leistung. Ihre Einladung lehne ich dankend ab. Da ich genug Mündig bin mir das selber anzuschauen, wenn ich Bock darauf hätte. In meinem Kommentar geht es um das Video. Ich finde das Video dazu grottenschlecht. Es hätte bestimmt bessere Szenen gehabt wo man auch wirklich was vom fahrerischen Können gesehen hätte. Verstanden, beat schmid?

    einklappen einklappen
  • Berg Fan am 12.10.2017 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CH Bergbahnsensation

    Diese neuste Bahn: Einfach wieder: erneute geniale Schweizer Ingenieur-/Bautechnik. TOP & ein Bravo an Garaventa & deren innovativen Mitarbeiter

  • Ärklärbär am 11.10.2017 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Video

    Im Video kann man die Fahrkünste bestaunen? Ich sah nur ein LKW der gerade aus fuhr, was ja jeder kann, und an der Stelle wo die Fahrkünste wahrscheinlich beginnen hört das Video auf..... Danke!

    • Ph_D am 12.10.2017 06:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ärklärbär

      Dann fehlt es Ihnen an Vorstellungsvermögen..

    • DampfFredu am 12.10.2017 09:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ärklärbär

      ich sah im selben video wie ihm beim lenken beinahe die strasse ausging..

    einklappen einklappen
FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen