Mainstream-Vokabular

11. März 2018 17:05; Akt: 11.03.2018 19:39 Print

Das sind die nervigsten Ausdrücke

Chillen, OMG oder mega: Ein Portal hat über 500 Wörter gesammelt, die Schweizer oft auf die Palme bringen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Manche Wörter strapazieren die Ohren von Christian Schiller arg. Dafür sorgen Ausdrücke wie «gechillt», «nice one» oder «etwas auf dem Radar haben». «Es gibt Ausdrücke, die mich wahnsinnig machen», beschreibt der Kommunikationsberater und Redaktor sein Leiden im Online-Stadtmagazin Hello Zurich.

Umfrage
Gibt es Ausdrücke, die Sie immer wieder nerven?

In den letzten Monaten sammelte er so genannte «doofe Wörter». Mithilfe seines Leseraufrufs sind inzwischen rund 600 solcher Wörter aus Beruf und Alltag zusammengekommen. «Es geht mir natürlich nicht darum, Leute blosszustellen», betont Schiller gegenüber 20 Minuten. Schliesslich benutze er solche Wörter selbst auch ständig.

Genug von mega

Andere Menschen teilen sein Leiden. In den Kommentaren zum entsprechenden Post auf der Facebookseite von Hello Zurich regt sich etwa Katja Baumann über das Wort «mega» auf: «Es cha öppis no so banal si, es isch mega ‹genial›, inflationär verwändet für jedi durchschnittlichi Leischtig.» Beatrice Stauffer bringt alles auf die Palme, was mit «gefühlt» beschrieben wird: «‹Gefühlte dies und das› ist ein inflationär gebrauchter Begriff», nervt sie sich. Und Silvia Tschui macht es «fertig», wenn sie das Wort «zeitnah» hört.

Nerven auch Sie sich über gewisse Ausdrücke, die jeder sagt oder Ihnen vielleicht selber immer wieder herausrutschen? Sehen Sie in der Bildstrecke ein Best-of der doofsten Wörter.

(bz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Oma Lisa am 11.03.2018 22:53 Report Diesen Beitrag melden

    CEO, CFO, COO, CMO, CIO

    Ich finde die vielen englischen Fantasie-Titelchen nervig, die heutzutage in allen Branchen kursieren. Was soll das? Fühlt man sich dann wichtiger? Manager Customer Marketing, Head of Sales, First Level Supporter, Junior Internal Auditor, CEO, CFO, COO, CMO, CIO, ... die spinnen doch alle!

  • influencer am 11.03.2018 22:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    influencer

    Influecer - ganz klarer Favorit

  • Iren am 11.03.2018 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bilateral

    Besprechen wir das bilateral.... kann ich nicht mehr hören wenn das der Chef sagt

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ngozie am 12.03.2018 21:55 Report Diesen Beitrag melden

    Englisch - omnipräsent

    Auffällig viele englische Ausdrücke. Das nervt mich persönlich auch da wir doch in der Schweiz wohnen.

  • ZUERI40 am 11.03.2018 22:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frage

    FRAGE, könntest Du?

  • Oma Lisa am 11.03.2018 22:53 Report Diesen Beitrag melden

    CEO, CFO, COO, CMO, CIO

    Ich finde die vielen englischen Fantasie-Titelchen nervig, die heutzutage in allen Branchen kursieren. Was soll das? Fühlt man sich dann wichtiger? Manager Customer Marketing, Head of Sales, First Level Supporter, Junior Internal Auditor, CEO, CFO, COO, CMO, CIO, ... die spinnen doch alle!

  • Nervensäge am 11.03.2018 22:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anglizismen!!!

    Anglizismen- ¾ der Bevölkerung beherrscht Englisch, es ist nichts besonderes. Aber es klingt immer so, als würden sie sich deswegen ganz wichtig fühlen. Ich spreche nur mit meiner Schwester völlig gemischt da wir zweisprachig sind und benutzen Wörter, die uns gerade in Sinn kommen. Aber sonst achte ich sehr darauf, dass ich nur eine Sprache benutze und das möglichst schön.

  • Art Ikel am 11.03.2018 22:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wörteli

    Wäre mega chillig, wenn die Leute das Wort "inflationär" zeitnah vom Radar nehmen würden. Ist total nervig.