Sonne, Regen, Wind

12. März 2018 17:08; Akt: 12.03.2018 19:22 Print

Das Wetter macht schon mal auf April

Kräftige Schauer, starke Winde, Sonne unter stahlblauem Himmel: Die neue Woche beginnt mit wechselhaftem Wetter.

Wind und Wolken dominieren das Wetter zum Wochenbeginn. (Video: Meteonews)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Obwohl es erst Mitte März ist, wähnt man sich wettertechnisch schon mal im April. Von der einen Minute auf die andere kann das Wetter umschlagen, die Sonne dunklen Wolken mit viel Niederschlägen Platz machen.

«Im Moment haben wir es mit einer klassischen April-Wetterlage zu tun», sagt Roger Peret von Meteonews, «ein typischer Wettercharakter, der sich regelmässig wiederholt.» Konkret wechseln sich kräftige Schauer und starke Winde mit viel Sonne unter einem stahlblauen Himmel ab. Dazu weht ein mässiger Südwestwind mit Böen von bis zu 60 km/h. Dieser kann das Fahrverhalten von windanfälligen Fahrzeugen beeinflussen.

April-Wetter im März

Der Mittwoch zeigt sich von der sonnigen Seite

In der Nacht auf den Dienstag kann es im Norden mit vorüberziehenden Schauern teils kräftig regnen. Am Dienstag ist es meist stark bewölkt mit Schauern, Schnee gibts ab 800 bis 1200 Meter. Daher muss in erhöhten Lagen teils mit schneebedeckten Strassen gerechnet werden. Im Süden ist es ziemlich sonnig bei 15 Grad.

Am Mittwoch dann nach letzten Tropfen im Osten rascher Übergang zu meist sonnigem Wetter mit Temperaturen von 9 bis 13 Grad. Im Süden viel Sonne bei 16 Grad. Am Donnerstag dürfte es im Vorfeld einer Störung wieder föhnig und ein ganzes Stück milder werden.

Gibt der Winter sein Comeback?

Am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche könnte es dann nochmals richtig kalt werden. «Die Modelle sind noch ziemlich unsicher, aber es besteht die Möglichkeit, dass es nochmals ein paar eisige Tage mit Temperaturen im Minusbereich gibt», sagt Peret, «ab übermorgen sollten wir dann definitiv mehr wissen.»

Die dicken Jacken und gefütterten Schuhe sollten also besser noch in Reichweite gelassen werden. Bevor der Frühling endgültig Einzug hält, könnte der Winter nochmals eine Ehrendrunde drehen.

(bee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Neumann am 12.03.2018 17:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    April?

    Dann überspringen wir halt jetzt den Rest-März und gehen zum April über.

    einklappen einklappen
  • mehlo am 12.03.2018 17:18 Report Diesen Beitrag melden

    immer s gliche

    und die meisten Leute machen ''jammer jammer''

    einklappen einklappen
  • Peppi am 12.03.2018 17:17 Report Diesen Beitrag melden

    Zum Glück

    können wir täglich über das Wetter hier kommentieren, finde ich echt den Tageshighlight.... ;) Einmal schneit es, einmal scheint die Sonne usw...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • John Hunki am 15.03.2018 14:12 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts Umwerfendes

    Sind nur General Übungen, damit es im April auch funktioniert. ;-) )

  • mein Name ist LENZ am 14.03.2018 20:43 Report Diesen Beitrag melden

    lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen!

    Das Auf und Ab fängt doch mit dem meteorologischen Frühlingsbeginn an. Sobald nach dem Winter das Wort ....fällt hoffen wir darauf, dass er sich mit Sonne und Wärme zeigt. Je älter, desto mehr zählt man auf ihn, wir Alten spüren die schmerzenden Glieder und Knochen weniger. Neuer Schwung kommt in unser Leben.. Veronika der Lenz ist da!

  • M.H am 14.03.2018 13:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frühling

    Hoffentlich nicht! Wir hatten genug lange kalt! Der Frühling soll mal endlich kommen um zu bleiben!

  • Leser am 13.03.2018 08:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man ahnt es ja

    Habe die empfindlichen Pflanzen den Winter über schon aus der Schutzfolie ausgepackt.Jetzt darf ich sie wegen bevorstehenden Minusgraden wieder einpacken.

  • Rägi am 13.03.2018 07:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vogelgesang schon da....

    Freue mich sehr auf den Frühling,auch auf 1500 Meter! Letztes Jahr konnte ich im März Setzlinge setzten. Dieses Jahr wirds wohl noch nicht soweit sein, da noch über einen Meter Schnee im garten liegt. Schaaaadeeee!

    • John Hunki am 15.03.2018 14:21 Report Diesen Beitrag melden

      Rägi

      Sie dürfen ohne Sorgen Ihre Setzlinge setzen, dem Schnee ist es egal. ;-) )

    einklappen einklappen