Therwil BL

09. März 2018 16:18; Akt: 09.03.2018 16:18 Print

Nachbar ertappt Safe-Diebe auf frischer Tat

Zwei Männer wollten am Donnerstag in einer Nacht-und-Ne­bel-Ak­ti­on in Therwil BL einen Safe stehlen. Ein Anwohner wurde dabei zum Helden: Er konnte sie am Diebstahl hindern.

storybild

Glück im Unglück: Dank einem aufmerksamen Nachbarn konnten in Therwil zwei Einbrecher am Diebstahl eines Safes gehindert werden. (Bild: Rob Pongsajapan/Flickr)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie waren eigentlich schon fast über alle Berge und wurden dann doch ertappt: zwei Einbrecher, die am späten Donnerstagabend einen Safe aus einem Einfamilienhaus stehlen wollten. Wie barfi.ch berichtet, erwischte sie ein Anwohner in letzter Sekunde.

Die Täter wollten sich nach dem gelungenen Einbruch gerade aus dem Staub machen, als der Nachbar der bestohlenen Privatpersonen die Männer von seinem Garten aus auf dem Gehweg erblickte. Der Lichtsensor vor seinem Haus habe sich eingeschaltet, worauf die Einbrecher hätten fliehen wollen, berichtet der 23-jährige Augenzeuge gegenüber 20 Minuten. «Ich folgte den Männern mit einigen Metern Abstand. Sie gingen in Schritttempo den Weg entlang. Erst als ich losrannte, um sie einzuholen, ergriffen sie schlagartig die Flucht.»

Safe im nächsten Garten entsorgt

Einige Meter weiter warfen die Diebe den Safe dann in einen Garten, wie der Anwohner schildert. «Sie taten das wohl, um fliehen zu können.» Das gelang ihnen zwar – den Safe aber konnte der junge Mann sicherstellen. «Er war verschlossen, als ich ihn fand.» Die beiden Täter habe er wegen der Dunkelheit nicht erkennen können. Maskiert waren sie laut seinen Angaben nicht, sie hätten aber Mützen und Handschuhe getragen.

Der Anwohner meldete den versuchten Diebstahl sogleich der Polizei, die kurz darauf am Tatort eintraf. Die Beamten hätten den Safe mitgenommen. Der Sprecher der Baselbieter Polizei, Adrian Gaugler, bestätigte den Fall gegenüber 20 Minuten. Die Polizei ermittelt nun. Die bestohlenen Nachbarn waren zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht zu Hause, und man konnte sie laut dem Retter des Safes zunächst nicht erreichen.

(daf)