Toyota Supra

10. Juli 2018 09:59; Akt: 10.07.2018 09:59 Print

Die «Legende» geht in Goodwood an den Start

Toyota zeigt am legendären Goodwood Festival of Speed (vom 12. bis 15. Juli) zum ersten Mal den Prototyp des Toyota Supra.

storybild

Der Supra-Prototyp ist in den schwarz-rot-weissen Farben der Motorsport-Tochter Toyota GAZOO Racing getarnt und wird an allen vier Veranstaltungstagen unterwegs sein. (Bild: Toyota)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Passend zum 25. Geburtstag des britischen Motorsporttreffens präsentiert sich die Neuauflage der japanischen Sportwagen-Ikone Toyota Supra im Süden Englands erstmals in Aktion: Chefingenieur Tetsuya Tada höchstpersönlich und Testfahrer Herwig Daenens werden den Prototypen über die legendäre Bergstrecke steuern.

Umfrage
Toyota bringt den Sportwagen Supra zurück: Passt das zum sauberen Image der Japaner?

Frontmotor und Hinterradantrieb

Nach der Ankündigung des Comebacks auf dem Genfer Automobilsalon im März 2018 können Besucher nun einen ersten Blick auf den Modellathleten werfen. Und sie werden feststellen: Toyota bleibt der Tradition eines echten Sportwagens treu und verpasst auch der Neuauflage einen Reihensechszylinder-Frontmotor und Hinterradantrieb. Technische Daten gibt es noch keine.

Neben dem Prototypen können sich die Besucher in Goodwood das Toyota GR Supra Racing Concept anschauen. Das von Toyota GAZOO Racing entwickelte Konzeptfahrzeug gab in Genf einen ersten Hinweis auf die Neuauflage. Und auch wenn Toyota in den vergangenen zehn Jahren in erster Linie mit sparsamen Hybridmotoren gepunktet hat, wissen die Japaner, wie man Gas gibt: Der 1000 PS starke Hybrid-Rennbolide TS050 Hybrid mit der Startnummer 8 hat die 24 Stunden von Le Mans in diesem Jahr gewonnen und Toyota den ersten Sieg beim Langstreckenklassiker beschert. In Goodwood darf das Siegerfahrzeug daher natürlich nicht fehlen.

Auf den Markt kommt der neue Toyota Supra voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019.


(lab)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • I///MFan am 10.07.2018 10:20 Report Diesen Beitrag melden

    Toyota Z4 Supra

    Eine Zusammenarbeit zwischen Toyota und BMW. Finde ich persönlich genial: Das sportliche von BMW kombiniert mit der Haltbarkeit von Toyota. Der R6 Motor - wie auch in den alten Supras - ist das eh das Beste am Auto. Wäre genial, wenn die Autos einen S55 Motor erhalten als Z4 M und vielleicht Supra TRD?

    einklappen einklappen
  • Len Ovo am 10.07.2018 10:29 Report Diesen Beitrag melden

    Prototypen werden nie gezeigt

    Prototypen werden nie gezeigt vor der Einführung eines neuen Fahrzeug. Nur Concept Cars erscheinen vor der offiziellen Produktion und werden an Shows präsentiert. Testfahrzeuge sind dann auch auf öffentlichen Strassen zu finden. Also ist das hier bereits das fertige Fahrzeug und kein Prototyp. Sonst würde man es nicht getarnt zeigen.

    einklappen einklappen
  • Giorgio am 10.07.2018 12:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frontmotor u. Hinterradantrieb

    Ich hör schon die Nötzlischweizer.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anton Hofreiter am 12.07.2018 19:05 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Auto

    das die Welt nicht braucht.

    • socom am 12.07.2018 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Anton Hofreiter

      wiso? das ist eine weltweite sportwagenikone.

    • Litfassgrobian am 13.07.2018 12:14 Report Diesen Beitrag melden

      @Anton

      Wie hast du wissenschaftlich eruiert, was die Welt braucht, Anton? :)

    einklappen einklappen
  • Mil am 11.07.2018 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Supra

    Endlich etwas gutes und zuverlässiges aus dem Hause Toyota. Entwicklung wird nicht auf der Strasse betrieben wie bei den Deutschen Herstellern

    • iKnow am 11.07.2018 23:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mil

      Sorry, der neue Supra ist einfach ein BMW Z4, und wurde fast ausschliesslich von BMW entwickelt.

    • peter am 12.07.2018 00:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @iKnow

      dann ist evtl auch die Qualität gut. wieso nicht

    • BMW Schrott am 12.07.2018 14:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @iKnow

      Wenn das so ist kannst ihn gleich in die Tonne schmeissen.

    • socom am 12.07.2018 19:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @peter

      wo bitte liefert BMW gute qualität ab? schon mal bei so einer mulde das türpanel weggenommen?

    einklappen einklappen
  • Peter Rohrer am 11.07.2018 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    Super, endlich ein neuer Supra!

    Ich liebte meine Supras (ich hatte insgesamt 3 davon, natürlich nacheinander). Leider wurde dann die dritte Version so teuer, dass ich ihn mir lange nicht leisten konnte und als er endlich in erschwingliche Nähe rückte, kam "The Fast and the Furious" heraus und die Preise schnellten wieder nach oben. Ich freue mich auf den neuen Supra, obwohl ich davon ausgehe, dass auch dieser wieder eine absurde Summe kosten wird. Ich hätte mich noch mehr darüber gefreut, wenn er im Preisrahmen der Nissan-Z-Reihe gelegen hätte. Ich finde die oberen Segmente decken die Luxusmarken schon genügend ab.

  • kein mensch am 11.07.2018 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wäre noch eine idee

    den v8 aus dem lexus in die neue supra zu bauen, passt zwar historisch nicht aber würde die supra etwas mehr toyota machen statt mehrheitlich z4 ind anderem blrchkleid

    • Illumination am 11.07.2018 18:02 Report Diesen Beitrag melden

      @kein mensch

      Mal abgesehen, dass keine Motoren von Toyota vorgesehen sind, würde sich ein solches Modell mit Lexus anlegen, und Konkurrenz im "eigenen Haus" ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll.. Aus denselben Gründen verbietet sich wohl auch ein BMW-V8, sowohl für BMW als auch für Toyota.. ;-)

    • kein mensch am 11.07.2018 18:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Illumination

      stimmt soweit habe ich nicht studiert

    • kurt am 12.07.2018 00:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Illumination

      keine Konkurrenz. Lexus ist im Luxus Segment Toyota im billig segement

    • Illumination am 12.07.2018 07:22 Report Diesen Beitrag melden

      @kurt

      Eben - und so soll es auch bleiben..

    einklappen einklappen
  • Ronny C. am 11.07.2018 09:11 Report Diesen Beitrag melden

    Der Toyota NSX

    Schön, bringt Toyota mal wieder ein emotionales Auto. Nur wird das hier dasselbe Gedöns wie beim Honda NSX ? Ein tolles Auto, aber gefühlt 10 Jahre lang wurde Studie über Studie an Autoausstellungen geschleppt, bisschen Marketing-Bla-Bla, danach verschwand das Auto wieder für lange Zeit. Hoffe Toyota macht hier vorwärts und bringt innert nützlicher Frist ein Produkt auf den Markt. Klar, es ist ein Nischenmarkt. Heute will "niemand" mehr solche Autos, wir sind alle im SUV-Wahn. Trotzdem braucht es solche Wagen meiner Meinung nach. Die Zusammenarbeit mit BMW schadet nicht,aber wem nützt es mehr?

    • Turbovic am 11.07.2018 10:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ronny C.

      Honda NSX ist hat Allrad und einen Mittelmotor. Der Supra bleibt hoffentlich Frontmotor und heckantrieb. Aber solange sie den WLTP dingsbums schaffen, ist doch die Welt ok. ;-)

    • F anatic am 11.07.2018 10:31 Report Diesen Beitrag melden

      @Turbovic

      Wie im Bericht zu sehen ist der Motor vorne und der Antrieb hinten. Wie bei BMW bekannt wird der Motor mit 90% Sicherheit auch noch hinter der Vorderachse montiert für die Gewichtsverteilung. Hoffe noch auf eine Handschaltung und die Supra wird dann schön um die Kurven gejagt :-)

    • Turbovic am 11.07.2018 13:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @F anatic

      jep ist dann auch ein Mittelmotor, nur das er vorne sitzt, hinten wäre besser. ;-) wäre aber dann meiner Meinung nach kein Supra. Ich bin wirklich sehr gespannt was nun dabei rauskommt. Was ich genial finden würde wäre, eine neu Auflage vom Honda S2000.

    • Ronny C. am 11.07.2018 14:35 Report Diesen Beitrag melden

      Der BMW Supra

      @Turbovic : Ich ch meinte das auch nicht bezogen auf das Motor-Getriebe-Layout, sondern auf diese Salamitaktik bei der Vorstellung. Ein NSX ist technisch wohl Welten weiter als der Supra. Wer mal einen fuhr, der weiss wovon ich spreche. Was Honda da entwickelt hat ist eine andere Galaxie als ein konzeptionell ähnlicher BMW i8. Aber der Supra/Z4 wird wohl preislich in einer tieferen Liga spielen. Wie dem auch sei, bringt das Ding endlich auf den Markt.

    • Turbovic am 11.07.2018 17:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ronny C.

      hehe "Salamitaktik" nehm ich so mit. ;-) aber ja, wir werden sehen was so der neue Supra hergibt, wenn er endlich in Serie geht. ;-)

    einklappen einklappen