BLOG
Weinkeller

Frisch entkorkt und temperiert: Neues aus der Weinwelt.
Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie man einen guten Jahrgang erkennt und was sonst noch alles zur Welt der Weine gehört, erfahren Sie hier.

Mövenpick Wein

Weinblog

17. April 2018 08:24; Akt: 17.04.2018 13:55 Print

Schokolade und Wein - a perfect match

von Mövenpick Wein - Überraschende Kombinationen und Spezialitäten aus aller Welt. Mövenpick Wein im Interview mit der Schweizer Confiserie Sprüngli AG.

storybild

Confiserie Sprüngli AG

Fehler gesehen?

Das Ensemble von Schokolade und Wein ist immer wieder eine Überraschung – obwohl man weiss, dass es eine Geschmacksexplosion geben wird, weiss man nie wie sie sich tatsächlich entwickelt. Das unerwartete Genusserlebnis macht es so spannend.

Das Interview



Sepp Fässler, Chef Chocolatier bei der Confiserie Sprüngli AG ist bereits seit über 30 Jahren als Confiseur bei dem Familienunternehmen tätig. Von sich selbst sagt er, er sei immer noch hungrig auf alles Neue aus der Welt der Schokolade. Mövenpick Wein hat den Chef Chocolatier interviewt und spannende Einblicke über die Kombination von Schokolade und Wein bekommen.

Was genau macht ein Chocolatier?

Ein Chocolatier steckt voller Leidenschaft und Erfahrung, wenn es um Schokolade geht. Chocolatier zu sein, ist vielmehr eine Berufung als nur ein Beruf. Er verarbeitet die rohe Schokoladenmasse zu edlen Confiserie-Spezialitäten wie beispielsweise zu Pralinen und Truffes. Die Verarbeitung der Schokolade ist eine meisterhafte Handwerkskunst und verlangt viel Fingerspitzengefühl. Ein Chocolatier befasst sich aber nicht nur mit der Verarbeitung, sondern ebenfalls mit der Entwicklung und Weiterentwicklung von Schokoladenprodukten.

Eigentlich trinkt man Wein ja zu den Hauptmahlzeiten, als Apéro, oder reicht Käse oder kleinere Häppchen dazu. Was finden Sie an der Kombination Schokolade und Wein so aussergewöhnlich und gut?

Die Vermählung von Schokolade und Wein ist immer wieder eine Überraschung – obwohl man weiss, dass es eine Geschmacksexplosion geben wird, weiss man nie wie sie sich tatsächlich entwickelt. Das unerwartete Genusserlebnis macht es so spannend.

Wie kann man als Neuling am besten Schokolade und Wein zusammen degustieren? Worauf sollte man achten?

Ich rate, die Degustation nach dem Essen mit einer guten Flasche Rotwein durchzuführen – quasi als Dessert. Der Wein sowie die Schokolade sollten dazu Raumtemperatur aufweisen. Man beginnt mit der Schokolade: ein kleines Stückchen im Mund zergehen lassen und wie gelernt gut am Gaumen verteilen. Kurz vor dem Abgang einen kleinen Schluck Wein zuführen und im Mund vermischen. Man spürt sehr schnell, ob sich die Komponenten harmonisch verbinden oder nicht. Auch hier gilt es, sich mit den anderen Testern auszutauschen. Die verschiedenen Empfindungen auf der Zeitschiene sind sehr interessant. Die Kombination fünf Minuten später nochmals degustieren oder dieselbe Schokolade mit einem anderen Wein zusammen testen.





Welche Weine passen gut zu welcher Schokolade? Gibt es eine Art Faustregel?

Gut sind schwere, im Fass ausgebaute Weine. Heimspiel haben Weine mit leichter Restsüsse, wobei ich mit der Süsse nicht übertreiben würde. Wenn ich eine Reihenfolge aufstelle, dann ende ich meistens mit Amarone, Portwein oder Rosemuskateller. Das experimentelle Feld mit überraschenden Kombinationen und Spezialitäten aus aller Welt ist für mich das spannendste und lehrreichste. So kommt bei mir auch mal ein Champagner zum Einsatz.

Gibt es auch Weine, die Ihrer Meinung nach nicht mit Schokolade harmonieren?

Eigentlich lässt sich jeder Wein zusammen mit Schokolade geniessen. Die Frage ist eher, wie gut die beiden harmonieren – was letztendlich immer auch eine Geschmacksache ist.

Zum Schluss noch eine ganz persönliche Frage: Ihre Lieblingsschokolade?

Criollo salvaje de Beni, Bolivien, 70% von der Confiserie Sprüngli – das Mass aller Dinge seit über 14 Jahren.

Das komplette Interview können Sie gerne hier weiterlesen.

Mövenpick Wein

Entdecken Sie die Vielfalt von Mövenpick Wein.

- Über 65 Jahre Weinerfahrung

- Sortiment mit über 1'200 Qualitätsweinen

- Schnelle Lieferung oder Abholung im Weinkeller Ihrer Wahl

Mövenpick Wein bei Facebook