Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Diät-Falle

16. April 2018 12:10; Akt: 16.04.2018 12:10 Print

Wer sich selber dick findet, nimmt schneller zu

Um ein paar Kilos loszuwerden, muss man sich zuerst wohl im eigenen Körper fühlen. Klingt unlogisch? Nicht unbedingt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Diät besteht darin, sich bewusst zu werden, dass man eine nötig hat. Klingt logisch, oder? Eine neue Studie zeigt nun aber genau das Gegenteil: Um herauszufinden, was das eigene Körperbewusstsein für eine Auswirkung auf die Gesundheit hat, wurden 78 Personen analysiert.

Umfrage
Wie schätzt du dich selber ein?

Bei den Teilnehmern, die sich selber als adipös (übergewichtig) eingestuft hatten und unzufrieden mit dem eigenen Körpergewicht waren, wurden viel negativere Ess- und Bewegungsgewohnheiten festgestellt. Sie bewegten sich nicht mehr und assen auch nicht gesünder. Über die Zeit wurde bei diesen Kandidaten also eine noch grössere Gewichtszunahme festgestellt, die oft mit einem gestörten Essverhalten einherging.

Woran liegt das?

Die Forscher aus den USA, England und Irland gehen davon aus, dass Übergewichtige sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen. Die Folge davon sind Crash-Diäten, die anstatt Erfolg höchstens einen Jo-Jo-Effekt und somit langfristig zu Gewichtszunahmen führen. Wer ein paar solcher gescheiterter Diäten hinter sich hat, gibt auf, das Resultat ist erneut zunehmendes Gewicht und sinkendes Selbstbewusstsein.

Wer erfolgreich und vor allem langfristig abnehmen will, müsse zuerst mit sich und seinem Körper im Reinen sein, so die Forscher. Denn nur wer einen positiven Bezug zu seinem Körper hat, kann langfristig sein Gewicht reduzieren.

Haben Sie auch schon einmal versucht, abzunehmen? Erzählen Sie uns von Ihrer Erfahrung im Kommentarfeld.

(gss)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Reto Signorell am 16.04.2018 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bin kein Forscher, nur Mensch.

    Eine Diät bringt langfristig eh nichts. Wenn, dann muss es schon eine Ernährungsumstellung sein.

    einklappen einklappen
  • petra am 16.04.2018 12:28 Report Diesen Beitrag melden

    wie soll jemand mit..

    z.b.30 kg übergewicht sich so anlügen können? da sollte man den tatsachen in die augen schauen! die meisten stark übergewichtigen brauchen keine diät, sondern hilfe wie jene die vom alkohol oder nikotin weg wollen.

    einklappen einklappen
  • Fanny am 16.04.2018 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Lieblingsgeschichte

    Ferien im Tirol.Mo Buffet,mi Buffet, Nm Kuchen,ab 4 G Menue.Da noch ein 11 Mt alter Schnüggel mit war,war es mit der Bewegung auch nicht gerade das Wahre. Ich dachte mir,Sche..... drauf.Es sind Ferien und langte zu.Ich genoss jeden Bissen,weil ich einmal nicht selbst kochen musste und ich mich einfach nur hinsetzen konnte. Herrlich.(Mamis verstehen das,nicht wahr???)Als wir nach Hause fuhren und das Zuhause immer näher kam,wurde auch das schlechte Gewissen immer grösser. Warum hast du nur,wie konntest du nur.... .Am nächsten Tag auf die Waage. 2 Kilo.... weniger.Also geniessen und abnehmen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • p williams am 19.04.2018 13:57 Report Diesen Beitrag melden

    coke Diät

    Ich mache eine Coke-Diet, allerdings nicht mit Diet-Coke

  • Elle am 19.04.2018 09:11 Report Diesen Beitrag melden

    100 % possible

    Und das ist tatsächlich der Grund, weshalb ich 25kg abnehmen konnte. Schlussendlich habe ich mich einfach aufs Resultat gefreut. Das allerwichtigste: Geduld und dran bleiben!

  • Macho am 17.04.2018 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Wer mehr frisst, nimmt schneller zu! Oder wie Al Bundy zu pflegen sagte: Nicht das Kleid macht euch fett, dass Fett macht euch fett!

  • Salomon am 17.04.2018 17:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht schlimm

    Je dicker ich werde, desto mehr gibt es an mir zu lieben.

  • Städter am 17.04.2018 16:13 Report Diesen Beitrag melden

    Gin-Diät

    Ich mache zurzeit eine erfolgreiche Gin-Diät und verliere so regelmässig 2 Tage. Sehr zu empfehlen :)