Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Eat this

19. Mai 2018 08:22; Akt: 19.05.2018 08:22 Print

Darum werden Sie nach Sport zum Zucker-Junkie

von Jürg Hösli - Überkommt Sie nach dem Krafttraining der Heisshunger auf Süsses? Vielleicht sollten Sie es mal mit Ausdauertraining probieren.

storybild

Nach dem Sport wollen leere Energiereserven wieder gefüllt werden. Viele überfällt dann der Heisshunger auf Süsses. (Bild: Voyagerix)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Gehen wir ins Fitnesscenter, werden wir oft mit der Aussage empfangen, dass wir für einen guten Stoffwechsel die Muskulatur trainieren müssen. Nur so steige der Kalorienverbrauch und werde mehr Fett verbrannt. Diese pauschale Aussage ist falsch – und für einige meiner Kunden fatal.

Umfrage
Haben Sie nach dem Training Lust auf Süssigkeiten?

Und dies besser zu erklären, muss ich etwas ausholen. Wir hatten in der Beratung, in der Diagnostik, parallel zwei Sportler: der eine ein leistungstrainierender Bergläufer von rund 68 Kilogramm, der andere ein Bodybuilder von rund 100 Kilogramm. Wir haben grosse Augen gemacht, als wir die Auswertung gesehen haben: Der Bergläufer hatte den genau gleichen täglichen Verbrauch ohne Sport wie der Bodybuilder. Doch wie ist so etwas möglich?

So gehts an die Fettreserven

Der wichtigste Taktgeber für unseren Stoffwechsel ist Sauerstoff: Je mehr wir in unserem Körper davon verteilen können, desto höher wird auch die Verbrennung, insbesondere die Fettverbrennung. Fett braucht deutlich mehr Sauerstoff für die Verbrennung als Kohlenhydrate. Haben wir ein grosses Herzpumpvolumen, eine gute Durchblutung der Muskulatur und Aufnahme von Sauerstoff in der einzelnen Zelle, desto fitter sind wir. Und wir können richtig viel trainieren und dabei viel Fett abbauen.

Doch was passiert, wenn jemand längere Zeit viel Stress hatte, kaum trainieren konnte und einige Kilogramm zugenommen hat? Alle obigen wichtigen Faktoren des Sauerstofftransports haben sich deutlich verschlechtert, doch die Masse des Menschen ist im Gegenzug gestiegen.

Wenn unfitte Leute Kraft trainieren

Vergleichen wir die Situation mit dem Verkehr in Zürich. Überlegen Sie sich, was passiert, wenn wir deutlich weniger Strassen hätten, aber zusätzlich viele Hochhäuser gebaut würden? Zürich wäre jeden Morgen und Abend mitten im Verkehrskollaps. Genau so sieht der Körper von vielen Menschen aus, welche ins Fitnesscenter gehen. Der Sauerstofftransport ist für die Masse viel zu klein und somit braucht er auch deutlich mehr Kohlenhydrate.

Was passiert nun, wenn dieser unfitte Mensch ins Fitnesscenter geht und vor allem Krafttraining macht? Mit Krafttraining bauen wir noch mehr Masse auf. Aber diese ist schon zu hoch. Hat dieser Mensch noch eine richtig gute Genetik zum Muskelaufbau, wird zusätzlich Masse aufgebaut. Die Zufuhr von Sauerstoff bleibt jedoch auf der Strecke, wie in unserem Beispiel. Noch mehr Häuser ohne Strassen kommen dazu. Macht keinen Sinn, oder?

Schon beim Treppenlaufen atemlos

Nun wirds immer schlimmer. Der Körper will nach dem Training die Muskulatur reparieren. Da aber zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht, braucht der Körper vor allem Kohlenhydrate und produziert immer mehr Säuren. Sie werden mehr schwitzen, auch wenn Sie keinen Sport machen. Wenn Sie eine Treppe im moderaten Tempo hochsteigen, kommen Sie ins Schnaufen. Vor allem aber schlägt die unsägliche Lust auf Süsses zu.

Das alles wäre vermeidbar, wenn Sie vorher vermehrt auf ein gezieltes Ausdauertraining setzen würden. Denn hier schult der Mensch sein Herz-Kreislauf-System und holt sich seine Fitness, seinen Sauerstofftransport und reduziert somit den Stress für den Körper. Dann klappt es auch mit Muskelaufbau ohne Heisshunger und Süsslust.

In folgenden Fällen sollten Sie vor allem auf ein Ausdauertraining setzen:

• Sie haben eine eher breite und muskulöse Postur
• Sie schlafen sehr schlecht
• Sie sind am Morgen nicht gut erholt
• Sie kommen schon bei geringer Anstrengung ausser Atem
• Der innere Schweinehund ist sehr gross.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Vale L. am 19.05.2018 08:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was denn nun?

    Geht es nur mir so? Jede Thorie sagt etwas anderes im Bereich Gesundheit, Abnehmen und Sport. Ich blicke zwischen all den Theorien und Studien gar nicht mehr durch, was denn nun richtig oder falsch ist...

    einklappen einklappen
  • Ausdauer-Junky am 19.05.2018 08:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ausdauer

    Die Art des empfohlenen Ausdauertrainings wäre noch interessant, da gibts ja verschiedene.

    einklappen einklappen
  • Jamaika Jamal am 19.05.2018 09:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur Marketing....

    Mein Theorie ist....ne lassen wir das. Es gibt schon zuviel Theorien, welche sich alle immer wieder unterscheiden. Je nach dem was verkauft/gepusht werden soll.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bombolo am 22.05.2018 14:07 Report Diesen Beitrag melden

    Je nach Sportart

    Nach dem Krafttraining habe ich Lust auf Fisch, Fleisch, Quark usw. Also auf Protein. Nach Ausdauertraining auf Kohlenhydrate wie Pasta, Kartoffeln usw.

  • Lena Fit am 21.05.2018 20:54 Report Diesen Beitrag melden

    Fitnesscenter sind unnötig

    Jeden Tag etwas Sport, mal Rennrad, mal Mountainbike, mal joggen, mal Sportklettern, mal Bergsteigen, mal Wandern, mal Trail Running. So ist man fit, nicht fett! und man staune ich wohne im 3en Stock ohne Lift, laufe jeden Tag die Treppen und komme weder ins schwitzen noch bin ich ausser Atem. Ein Fitnesscenter habe ich noch nie von innen gesehen

    • Seppi am 22.05.2018 14:08 Report Diesen Beitrag melden

      Krafttraining gehört dazu

      Auch als Ausdauersportler wäre geziehltes Krafttraining aber gut. Macht ja schliesslich jeder Profi.

    einklappen einklappen
  • Klaus am 21.05.2018 09:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falsch

    Falsch, nach dem Sport habe ich keine Lust auf Zucker.....sorry

    • Bartolomeo am 22.05.2018 14:09 Report Diesen Beitrag melden

      Wasch dich.

      Nach dem Sport hab ich Lust auf eine Dusche. Danach suche ich meine Braut auf, um dort mein Glück zu versuchen.

    einklappen einklappen
  • Boba Fett am 20.05.2018 03:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Green Koffe

    Apropos fett Verbrennung wer hat erfahrung mit green Koffe?

    • Boba Fett am 20.05.2018 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Boba Fett

      Daumen rauf und runter ist keine Antwort ihr flitzpiepen. Bringts wa oder nicht. Aber nur solche die Erfahrung haben. Ja?

    einklappen einklappen
  • GGJM am 19.05.2018 21:40 Report Diesen Beitrag melden

    Fitness

    Jeder Körper ist anders jeder Mensch ist anders nicht bei jeder Person gilt das gleiche System um abzunehmen , oder Muskeln aufzubauen. Wir sind alle verschieden andere genetik also kann man es nicht verallgemeinern.

    • Greesa am 19.05.2018 22:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @GGJM

      Macht er ja auch nicht. Er spricht ja genau von gewissen Körpertypen

    einklappen einklappen