Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

8000 Kalorien

20. Mai 2018 10:55; Akt: 20.05.2018 10:55 Print

Fitnessgirl zeigt, was ein Cheat Day anrichtet

von Sulamith Ehrensperger - Was passiert nach einem 8000 Kalorien schweren «Fresstag»? Youtuberin Stephanie Buttermore zeigts an ihrem Traumbody.

storybild

Am Cheat Day ist alles erlaubt, was schmeckt. (Bild: Screenshot Youtube/Stephanie Buttermore)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Cheat Days sind in der Fitnessszene in aller Munde. An «Fresstagen» sind für einmal Kalorienzählen und Essensverbote ein Tabu. Der Tag voller Süssigkeiten, Fast Food und allem, was schmeckt, soll eine Belohnung für die Arbeit und Entbehrungen im Fitness- und Ernährungsalltag sein. Doch wie wirkt sich ein erheblicher Kalorienüberschuss auf den Körper aus?

Umfrage
Was halten Sie von Cheat Days?

Das Experiment hat die amerikanische Fitness-Youtuberin Stephanie Buttermore gewagt: Sie hat ihren 8000 Kalorien schweren Cheat Day abgefilmt.


(Video: Youtube/Stephanie Buttermore)

Und hat dessen Auswirkungen über mehrere Tage hinweg dokumentiert. Die Bloggerin beobachtet nicht nur ihr Gewicht, sondern auch den Blutzuckerspiegel, den Körperfettanteil oder Wassereinlagerungen sowie psychologische Faktoren wie Essenslust und Hungergefühl nach den Fresstagen.


(Video: Youtube/Stephanie Buttermore)

Nicht nur Buttermore, auch andere Influencer lassen ihre Follower an ihren Cheat Days teilhaben. Kritiker monieren, dass solche Videos Essstörungen wie Binge Eating fördern könnten. Die Unterschiede zwischen Cheat Days, Binge Eating und so genannten Refeeds (übersetzt «Auffülltag» mit Bedeutung für den Fettabbauprozess) zeigt Buttermore dann auch in einem weiteren Video.


(Video: Youtube/Stephanie Buttermore)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Death Parade am 20.05.2018 11:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hm

    man kann alles essen solange man sich dafür auch genug bewegt. aber das was sie macht ist ja schon einfach reinstopfen bis zum geht nicht mehr

    einklappen einklappen
  • Lisa am 20.05.2018 11:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hä?

    Wie geht das überhaupt? 8000 Kalorien auf einmal? Ich würde schon nach 4000 erbrechen...

    einklappen einklappen
  • Dk10 am 20.05.2018 11:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fitnesswahn

    Dieser fitnesswahn, soll doch jeder sich so ernähren wie er möchte jedesmal wird gewarnt und blabla geredet. Ich bin selber sehr aktiv im fitness seit 2 jahren. Auch ich esse zwischen durch mal donuts oder haribos. Die einen sagen fleisch ist ungesund die einen sagen gemüse wegen den pestiziden woran soll ich mich den ernähren?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mele08 am 23.05.2018 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unglaubliche Verschwendung

    Mal abgesehen dass so ein extremer Cheat day total übertrieben ist..hat mich die verschwendung von Lebensmitteln total aufgregt! 20 Donuts kaufen und dann nur immer einen Bissen davon nehmen...das ist ech unbegreiflich dämlich.

  • gogg am 23.05.2018 12:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    8000kcal?

    Ich ess an einem Tag in der Woche auch was ich will, aber stopf jetzt nicht einfach so viel essen rein wie nur geht. Wie frisst man denn 8000kcal an einem Tag???

  • Maxi am 22.05.2018 20:55 Report Diesen Beitrag melden

    Es geht noch mehr

    8000 Kalorien finde ich jetzt nicht so viel, man muss dafür ja nur eine einzige Flasche Öl trinken.

  • Gesund Gehtanders am 22.05.2018 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unsinn

    Und wo genau liegt nun der Unterschied zwischen binge eating und cheat day?

    • Yummi am 23.05.2018 13:04 Report Diesen Beitrag melden

      Unterschied

      Binge Eating machst du immer wieder, Cheat Day theoretisch nur 1 x pro xx (woche, monat)

    einklappen einklappen
  • Rollton am 22.05.2018 15:45 Report Diesen Beitrag melden

    Cheat-Day

    heisst nicht, dass man sich 8000 Kalorien reinhauen muss, sondern, sagen wir, eine Pizza essen, dazu ein Bier und später noch einen Eis. Was sie da macht ist nur Blödsinn.