SRF-3-Hörer haben gewählt

01. Juni 2018 20:30; Akt: 01.06.2018 20:30 Print

Ist das wirklich der beste Schweizer Rap-Song?

40 Hip-Hop-Tracks hat die Redaktion von SRF 3 ins Rennen um den besten Schweizer Rap-Song geschickt. Gewonnen hat eine Combo, die vor elf Jahren ihre letzte Platte veröffentlicht hat.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Anfang Jahr durften die Hörer von SRF 3 über den besten Schweizer Rocksong abstimmen (gewonnen hat «Prada» der St. Galler Punks Knöppel), nun stand die Wahl der grössten Rap-Nummer an. 40 Tracks aus der eidgenössischen Hip-Hop-Geschichte standen zur Wahl, rund 13'000 Votes gingen ein.

Umfrage
Ist «I han» von Sektion Kuchikäschtli wirklich der beste Schweizer Rap-Song?

Das Rennen gemacht hat «I han» von Sektion Kuchikäschtli, die Bündner releasten den Song als Leadsingle ihres 2004er Top-10-Albums «Nur so am Rand». 2007 erschien mit «Affatanz» die letzte Platte der Gruppe, im Dezember 2017 legte ihr MC Rennie dann sein einziges und letztes Soloalbum «Randnotiz» vor – sein Abschied von der Szene.


Der Videoclip zu «I han» von Sektion Kuchikäschtli. (Quelle: Youtube/reezer82)

Neue Releases bleiben chancenlos

«I han» holte sich 15 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei mit 13 Prozent landete «Hmm» von den Bernern Hobbitz (später Kaiser & Dimitri) mit Black Tiger und MC Rony aus dem Jahr 2001. Bronze gab es für Brandhärd aus Basel und ihre 2003er Nummer «Noochbrand» – sie bekamen zehn Prozent der Stimmen.

Neuere Releases frischerer Acts wie «Mittelpunkt» von GeilerAsDu, «Clean» von Pronto oder «Safe» von S.O.S. hatten beim SRF-3-Publikum keine Chance – in der SRF-Virus-«Bounce»-Redaktion schlägt man darob wohl die Hände über dem Kopf zusammen.

Nun fragen wir dich: Ist «I han» von Sektion Kuchikäschtli wirklich der beste Schweizer Rap-Song?

Stimme in der Umfrage ab und diskutiere in den Kommentaren unten mit!

(shy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Architects am 01.06.2018 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    We came as romans

    Gott sei Dank! Da hat der richtige Song gewonnen! Mich nerven die täglichen Songs von Pegasus, Hecht, Dachs und wie sie alle heissen!!

    einklappen einklappen
  • Pietro am 01.06.2018 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aber, aber...

    wie konnte es nur passieren, dass die Hörer anderer Meinung sind als die Macher von SRF3.... Das Fördern des heimischen Musikschaffens finde ich ka völlig ok - nur manchmal grenzt das schon fast an bezahlte Werbetouren.

    einklappen einklappen
  • Minique am 01.06.2018 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Wahl

    Toller Song Toller Clip Berührt mich immer noch sehr beim hören..

Die neusten Leser-Kommentare

  • Soso am 02.06.2018 16:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Äääähhhm!

    Wozu braucht es den besten Rapsong?? Reich denn ein paar gute nicht??

  • Luda am 02.06.2018 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mehr

    Von mir aus sollte SRF3 mehr Oldschool Schweizerrap im Radio Bringen.War ne tolle Woche.

  • Paedeee am 02.06.2018 11:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    5 minutes of fame

    Geil ich bin im Video des besten Schweizer Rap Songs aller Zeiten :)

  • Thony White am 02.06.2018 11:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste

    Genau so muss die top 5 sein danke Schweiz das ihr noch wist was gute Musik ist!!!

  • MadChengi am 02.06.2018 10:34 Report Diesen Beitrag melden

    Snoop & Tupac waren mal cool

    Hip-Hop, Rap sozialkritisch und intelligent find ich gut. Die sich wie Mücken ausbreitenden Gewaltrapper sind dagegen für mich ein Grund, mich demnächst bei einem Schützenverein anzumelden. Vor allem wenn ich die grölenden Horden am Zürichsee am Wochenende so beobachte.