Thomas Meyer

28. Juni 2018 19:48; Akt: 28.06.2018 19:48 Print

«Ich spüre bei diesem Film eine grosse, tiefe Liebe»

Michael Steiners Verfilmung von Thomas Meyers Erfolgsroman «Wolkenbruch» mit Joel Basman in der Hauptrolle feiert am Zurich Film Festival Weltpremiere.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Rund 110'000 verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache: Thomas Meyers (44) 2012er Coming-of-Age-Roman «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» über einen jungen Juden im Liebes-Chaos begeisterte die Leser.

Umfrage
Hast du «Wolkenbruch» gelesen?

Nun will der Zürcher auch das Kinopublikum für sich gewinnen und sagt über die eben fertiggestellte Verfilmung, für die er das Drehbuch geschrieben hat und die Mitte Woche einigen ausgewählten Medien gezeigt wurde: «Ich spüre bei diesem Film eine grosse, tiefe Liebe. Alle haben sich wirklich ins Zeug gelegt.»

Haarige Angelegenheit

Allen voran Regisseur Michael Steiner (48, «Mein Name ist Eugen», «Sennentuntschi») sowie Hauptdarsteller Joel Basman (28), der für den Film nicht nur Jiddisch pauken musste, sondern auch täglich rund zwei Stunden in der Maske sass, damit Perücke und Fake-Bart sassen.

«Die Authentizität ist beeindruckend», findet er zu 20 Minuten, und Steiner fügt an: «Das gilt auch für die Ernsthaftigkeit, mit der wir den Stoff angehen – trotz des vielen Humors.»

Weltpremiere am ZFF

Die 288 Buchseiten wurden auf rund 90 Spielfilm-Minuten verschlankt und diese werden am 29. September als Weltpremiere am Zurich Film Festival gezeigt.

Neben Meyer, Steiner und Basman wird auch Noémie Schmidt (27) über den grünen Teppich schreiten; sie spielt im Film die titelgebende Schickse, eine Nichtjüdin.

20 Minuten ist Medienpartner des Zurich Film Festival, das vom 27. September bis am 7. Oktober stattfindet.

(shy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • marko 33 am 29.06.2018 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Krass

    Krass

Die neusten Leser-Kommentare

  • marko 33 am 29.06.2018 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Krass

    Krass