Nach Update

09. Juli 2018 18:34; Akt: 09.07.2018 18:34 Print

iOS 11.4 saugt Batterien von iPhones schnell leer

Das mobile Betriebssystem 11.4 bietet Nutzern neue Funktionen. Doch einige iPhone-Besitzer melden, dass die Batterie seit dem Update rasch schlapp macht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Apple hat das mobile Betriebssystem 11.4 Ende Mai veröffentlicht. Doch das Update bringt nicht nur neue Funktionen für iPads und iPhones. Es sorgt auch für rote Köpfe einiger Nutzer. So berichten nach der Aktualisierung viele im offiziellen Forum von Problemen mit der Akkulaufzeit ihrer Geräte. Die Diskussion ist mittlerweile 34 Seiten lang.

Umfrage
Welches mobile Betriebssystem nutzt du?

«Mein iPhone 6 funktionierte einwandfrei, bis ich auf iOS 11.4 umgestiegen bin. Lief das Gerät vorher einen Tag ohne Mühe, so muss ich es jetzt nach einem halben Tag aufladen», heisst es im Apple-Forum. Ein anderer Nutzer berichtet, dass sein iPhone SE über Nacht von 100 Prozent auf 54 Prozent entlädt. Noch etwas extremer ist der Fall eines anderen Nutzers. Er schreibt zwar nicht, welches iPhone-Modell er besitzt, doch dessen Akku habe sich innerhalb von drei Stunden von 100 auf 20 Prozent entleert. Er habe während dieser Zeit lediglich drei Anrufe getätigt und zwei Nachrichten verschickt. Sein Beitrag schliesst er mit den Worten: «Apple, bitte löse das Problem!»

Probleme wegen Wi-Fi?

Betroffen von dem Problem können laut Cultofmac.com Nutzer einer Reihe verschiedener iPhone-Modelle sein. Es gibt Berichte zum Akku-Problem von Leuten mit iPhone 7, 7 Plus, SE, 8 und 8 Plus, und sogar einige Besitzer des iPhone X klagen über eine kürzere Laufzeit infolge von iOS 11.4. Betroffene vermuten, dass das Problem im Zusammenhang mit den WLAN-Einstellungen auftritt. Einige berichten, dass mit der Deaktivierung von Wi-Fi das Problem für kurze Zeit gelöst sei. Apple hat sich bisher noch nicht zu dem Fall geäussert.

Haben Sie nach dem Update auf iOS 11.4 Probleme mit der Laufzeit des Akkus auf Ihrem iPhone oder iPad? Diskutieren Sie in den Kommentaren mit.

(tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ernst Kappeler am 09.07.2018 18:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    It's not a bug, it's...

    ... a feature! Schliesslich kommt bald das EiFöne 12 raus. So gibt's einen perfekten Grund, sich ein neues zu 'holen'. Respekt Äppel, Ihr wisst, was Marketing ist! :-)

    einklappen einklappen
  • CHerin am 09.07.2018 18:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iOS 11.4 Batteriensauger

    Ja das hab ich auch bemerkt. Jetzt wo davon gesprochen wird muss ich dies auch mit Ja beantworten. Hab das iOS 11.4 geladen und stelle fest, dass dies tatsächlich stimmt.

    einklappen einklappen
  • Chicoloco99 am 09.07.2018 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    halbe Akkuleistung

    Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem iPhone 6! Halb so lange Akkulaufzeit bei gleichem Gebrauch! Vor 11.4 knapp 1 Tag lang Akku, jetzt gefühlte 5 mal aufladen!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Xxxxx am 19.07.2018 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neues Update ios 11.4.1

    Ist das neue update ios 11.4.1 besser??

  • Mani Motz am 16.07.2018 06:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Typisch Apple

    Auch darum verzichte ich auf diese Marke.

  • Angelo Salerno am 16.07.2018 05:14 Report Diesen Beitrag melden

    iPhone X

    Ja das hab ich auch bemerkt. Jetzt wo davon gesprochen wird muss ich dies auch mit Ja beantworten. Hab das iOS 11.4 geladen und stelle fest, dass dies tatsächlich stimmt.

  • Tim am 10.07.2018 20:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man o man

    Stimmt... mein Akku ist auch schneller platt...

  • Moni am 10.07.2018 19:49 Report Diesen Beitrag melden

    Seit Update Akkuproblem

    Bei meinem iPhone 6 seit Update auch schnellerer Akku Verbrauch. Hab vor 2 Monaten den Akku ausgetauscht und war alles super bis zum 11.4 :-(